Das Online Reitbuch

Wer im Reitverein aktiv ist, kennt das sicherlich: für die Teilnahme am Unterricht muss der Reitschüler 10er Karten kaufen und sich in Listen eintragen, die irgendwo ausliegen. Anfangs klappt das ja vielleicht auch noch ganz gut. Aber im Laufe der Zeit schleicht sich langsam, aber sicher das Chaos ein. Da werden Teilnehmer wieder durchgestrichen und neue darüber eingetragen. Ein anderer will sich per Telefon anmelden, aber der Reitlehrer ist nicht verfügbar und es werden irgendwo kleine Zettel hin geklebt. Die Stunde ist voll und es trägt sich trotzdem noch jemand ein. Der Reiter braucht eine neue Karte, aber hat leider heute sein Geld vergessen. Und jemand anderes diskutiert über die Höhe seines Restguthabens, weil er doch ganz sicher damals vor drei Monaten telefonisch abgesagt hatte...

Das Projekt und die Lösung

Dem Reitverein Böblingen erging es nicht anders. Vor diesem Hintergrund hat das Ingenieurbüro jk-websolutions, dessen Inhaber selbst aktives Mitglied im Böblinger Reitverein ist, in enger Zusammenarbeit mit dem Verein 2012 eine zeitgemäße Lösung entwickelt: ein Online-Buchungssystem für Reitstunden. Praxisnah, einfach zu bedienen und doch flexibel genug, zuverlässig und überall verfügbar - das sind die entscheidenden Merkmale. Nach einer Testphase wurde das elektronische Reitbuch im Dezember 2012 live geschaltet und von allen Beteiligten sofort sehr gut angenommen. Auf Grund des großen Interesses wurde beschlossen, diese System zu einem Standard-Produkt weiter zu entwickeln und auch anderen Vereinen zur Lizenzierung anzubieten. Durch geringe Einstiegskosten und ein monatliches Gebührenmodell soll sich das System auch für Vereine mit schmalem Budget rechnen.

Die Vorteile des Online-Reitbuchs

Als Internet-Anwendung kann das Reitbuch Ihres Vereins von überall auf der Welt aus aufgerufen werden. Ein stationärer PC vor Ort im Stall ist zwar empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich. Jeder Reiter erhält eigene Zugangsdaten und kann so bequem von zuhause aus seine nächste Unterrichtsteilnahme und sein Kartenguthaben pflegen. Die Verwaltung kann durch mehrere Personen, den Reitlehrer im Reitbüro wie auch den Schatzmeister zuhause erfolgen.

Die Vorteile für den Reiter:

•       Sie können sich jederzeit bequem von zuhause oder unterwegs zu Unterrichtsstunden eintragen oder auch wieder abmelden (bis 24h vor dem Termin).

•       Sie sehen auf einen Blick, welche Unterrichtsstunden angeboten werden, ob diese für Sie geeignet sind und wo noch Plätze frei sind.

•       Sie sehen jederzeit, wieviel Guthaben Sie noch haben, und können weitere Reitstunden dazu kaufen. Reitkarten können nicht mehr verloren gehen.

•       Eltern können Ihren Kindern stufenweise mehr Eigenständigkeit ermöglichen, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Die Vorteile für den Verein:

•       Eindeutige, transparente Buchungen von Reitstunden und Kartenverkäufen.

•       Keine finanziellen Verluste mehr durch immer wieder "verlängerte" Karten.

•       Statistische Auswertungen helfen dabei, das Angebot verbessern zu können.

•       Weniger Verwaltungsaufwand für den/die Reitlehrer(in) und somit mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben.

Weitere Informationen finden Sie unter reitbuch.com

Kontakt:

Unsere Bürozeiten:

Keine Bürozeiten - bitte kontaktieren Sie uns per Mail: info@rvbb.net

© Reit- & Fahrverein Böblingen e.V.