Dressurreiten

Die Dressurarbeit bildet die Grundlage zur Ausübung aller Reitdisziplinen. Der Begriff ist missverständlich, da es keine Dressur ist, sondern eine Aus- und Weiterbildung des Pferdes und seiner natürlichen Bewegungen, welche von Zeit zu Zeit auch im freien Lauf zu beobachten sind. Die Ausbildung beginnt mit dem Anreiten des jungen Pferdes und endet nach Durchlaufen der Ausbildungsskala

im Idealfall beim Abverlangen der vollendeten Versammlung und perfektem Ausführen aller bekannten Dressurlektionen von Punkt zu Punkt.

Beim Anreiten muss das junge Pferde erst lernen, in allen drei Grundgangarten unter dem Reitergewicht ins Gleichgewicht zu kommen und dann ausbalanciert geradeaus und auf gebogener Linie geradegerichtet zu gehen. Um Harmonie zwischen Reiter und Pferd zu erlangen, muss das Pferd die Signale des Reiters, die sogenannten Hilfen, verstehen lernen. Je besser das Pferd die Zügel-, Schenkel- und Gewichtshilfen des Reiters begreift, desto sicher können verschiedene Lektionen punktgenau ausgeführt werden. Dabei muss stets die Gesunderhaltung des Pferdes durch professionelle, artgerechte und pferdeschonende Gymnastizierung im Vordergrund stehen

Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Klasse E – S*****) enthalten bestimmte, sich steigernde Lektionen und Aufgaben. In jeder Klasse präsentiert sich die gelernte und bestehende Harmonie zwischen Reiter und Pferd im Ausführen der verschiedenen Dressurlektionen.

Die Königsklasse und olympische Disziplin der Dressurreiterei ist der Grand Prix, der Grand Prix Spezial und die beim Publikum sehr beliebt Grand Prix Kür, in der sich das Pferd passend zur Musik bewegt und dabei durch individuelle Choreographie seine Stärken hervorgehoben werden können.

Viele weitere Infos auch unter