Springreiten

Max Merz mit Calando German Masters Schleyerhalle 2012

Springreiten ist das Überwinden von Hindernissen zu Pferde. Die Grundlage hierfür ist ein Pferd, welches eine korrekte Dressurausbildung durchlaufen hat und somit die nötige Grundrittigkeit und Elastizität mitbringt. Näheres hierzu ist unter der Rubrik Dressurreiten zu lesen. Zusätzlich erfordert es vom Reiter viel Augenmaß, Gleichgewicht, Rhythmusgefühl und präzise Einwirkung der Zügel-, Schenkel- und Gewichtshilfen, um ein Pferd korrekt über Hindernisse zu reiten.

Das Freispringen, also ohne Gewicht des Reiters im Rücken sowie die Springgymnastik mittels Bodenstangen, Cavaletti oder dicht hintereinander stehenden niedrigen Sprüngen, dient nicht nur zum Gymnastizieren von Sehnen und Muskel, sondern fördert bereits bei jungen Pferden Vertrauen und Aufmerksamkeit.

Das Ziel ist es, das Pferd so passend an den Sprung zu reiten, dass es beim Absprung eine optimale Flugkurve entwickeln kann. Das Pferd darf also nicht zu nah am Hindernis abspringen, und auch nicht in zu großer Entfernung. Das Pferd soll über dem Sprung den Rücken aufwölben, die sogenannte Bascule erlernen. Dabei muss – wie in allen Disziplinen der Reiterei stets die Gesunderhaltung des Pferdes durch professionelle, artgerechte und pferdeschonende Gymnastizierung im Vordergrund stehen

Es gibt feste Hindernishöhen für die bestimmten Klassen (Kl. E- S*****). Der Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Klassen ändert sich nicht nur in der Höhe und Weite der Sprünge auch werden bei der Linienführung des Parcours bei höheren Klassen zunehmende Anforderungen an die Rittigkeit des Pferdes und das Augenmaß des Reiters gestellt.

Viele weitere Infos auch unter